Demontage - Dach

Hinweise zur fachgerechten Zerlegung von bereits montierten ADE-Wagen

Bei alten Fahrzeugen die noch Dächer mit einer Rastnase am Wagenende haben, besteht die große Gefahr, daß die Schlitze am Wagenkasten, in die das Dach eingreift, beim Öffnen des Daches ausreißen. Öffnen Sie deshalb einen solchen Wagen möglichst gar nicht oder nur mit größter Vorsicht.

Wenn es denn sein muss, dann öffnen Sie solche Wagen am besten vom Boden her, wie   HIER beschrieben

Bitte entfernen Sie zunächst die Drehgestelle des Fahrzeugs. (bei Bedarf siehe entsprechende Anleitung)
Neuere Wagen mit federnden Gummiwülsten können Sie vorsichtig vom Dach her öffnen:ADE Wagen haben häufig an mindestens einem Kopfende einen mehr oder weniger großen Spalt zwischen Wagenkasten und Dach.
Spalt zwischen Dach und Wagenkasten, wie er bei vielen ADE Wagen zu sehen ist Suchen Sie sich eine solche Stelle, fahren mit dem Fingernagel des Daumens dazwischen und knicken die Fingerkuppe so ab, daß der Fingernagel gleichzeitig Druck nach innen und nach oben ausübt. WICHTIG: Der Druck nach innen muss zuerst erfolgen und größer sein, als der Druck nach oben! Das Dach mit der anderen Hand so festhalten, damit durch den Druck des Fingernagels erst die Rastnase ausgeklinkt wird, bevor das Dach hochgedrückt wird! Anderenfalls  reißen häufig die Schlitze im Wagenkasten aus, welche in  die die Dach-Haltenasen eingreifen.
Nun können Sie mit dem Fingernagel an dem Wagen entlang fahren und das Dach ausklinken. Dabei immer den Druck nach innen zuerst ausüben und mit der anderen Hand das Dach daran hindern, nach oben zu gehen, bevor die Rastnasen ausgeklinkt sind! Sind die Rastnasen einer Seite alle ausgehängt, kann nach der gleichen Methode die andere Seite geöffnet werden. Manchmal ist es notwendig, das Dach vorsichtig von der noch geschlossenen Seite her vom Wagenkastenrand wegzudrücken und somit die Rastnasen auszuhängen. WICHTIG: Der Druck nach innen muss zuerst erfolgen und größer sein, als der Druck nach oben! Das Dach mit der anderen Hand so festhalten, damit durch den Druck des Fingernagels erst die Rastnase ausgeklinkt wird, bevor das Dach hochgedrückt wird! Am besten mit der freien Hand das Dach etwas festhalten, daß es erst abheben kann, wenn die Rastnase ausgehängt ist.
Hier die Bilder über den Ausbau des Daches nach der Fingernagel-Methode.
 (Die Bilder laufen automatisch ab!)
 
 
Die hier beschriebene Methode versagt, wenn das Dach sehr gut anliegt (was leider selten der Fall ist), bei Speise- und Barwagen sowie wenn die Fingernägel zu kurz oder zu brüchig sind. In diesen Fällen hilft die   Stechbeitel-Methode.
Hierzu den Wagenkasten auf die Seite legen. Bitte eine Schreibtischunterlage verwenden, damit der Wagen fest aufliegt und dennoch keine Beschädigungen auftreten können.Nun wieder eine Stelle am Dachende aussuchen, wo ein kleiner Spalt vorhanden ist. Für diese Methode reicht ein winziger Spalt aus, und den findet man immer!Die Spitze des Stechbeitel parallel zwischen Dach und Wagenkasten ansetzen und vorsichtig nach unten drücken (abrutschen gilt nicht) und wie bei der Fingernagelmethode beschrieben zuerst Druck nach innen und anschließend nach oben - den Druck nach innen dabei aufrecht erhalten - ausüben. WICHTIG: Der Druck nach innen muss zuerst erfolgen und größer sein, als der Druck nach oben! Das Dach mit der anderen Hand so festhalten, damit durch den Druck des Fingernagels erst die Rastnase ausgeklinkt wird, bevor das Dach hochgedrückt wird! Am besten mit der freien Hand das Dach etwas festhalten, daß es erst abheben kann, wenn die Rastnase ausgehängt ist.Den Stechbeitel nun immer ein Stück versetzen und das Dach so nach und nach öffnen. Das hört sich alles viel komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.  
Und hier die Bilder über den Ausbau des Daches nach der Stechbeitel-Methode.
 (Die Bilder laufen automatisch ab!)

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